Die 2. Kompanie – die »Jägerkompanie«

Der Jägerkompanie gebührt der Ruhm, als erste und einzige sehr früh in den Akten der Gilde genannt zu werden. Sie wird schon 1832 als vorhanden genannt.

Die Uniform der Jägerkompanie ist - wenigstens seit 1864 - derjenigen der preußischen Jäger-Bataillone nachempfunden.

 

Die Kompanieführung

 

 

 

 

 

 

 

Hauptmann

Dieter Pfitzner

 

 

 

 

 

 

 

Leutnant

Rolf Trilck

 

 

 

 

 

 

 

Zahlmeister

Jürgen Vollerth

 

 

 

 

 

 

 

Spieß ZBV

Werner Kruse

Kompanieversammlung am 26. Mai 2018

Nach der Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit durch den Hauptmann Dieter Pfitzner, gab es auch in diesem Jahr ein deftiges Schnitzelessen. Nach verlesen des Protokolls und dem Bericht der Kassenprüfer, konnte der Zahlmeister entlastet werden, sowie ein neuer Kassenprüfer gewählt werden. Nach einigen weiteren Berichten wurde dann Hagen Bockelmann zum neuen Hauptmann der 2. Kompanie gewählt, sein Amtsantritt ist allerdings erst am 04.07.2018. Beförderungen wurden nicht durchgeführt, jedoch wurden Holger Riepert der kleine Bundesorden und Hagen Bockelmann der Lauenburgorden verliehen.