Kompanieversammlung am 9.06.2023

Nach der Begrüßung durch unseren Hauptmann, Volker Maas und dem traditionellen Eisbeinessen, wurden die einzelnen Punkte der Tagesordnung durchgegangen.

Beförderungen: Bernd Oldenburg wurde zum Unteroffizier befördert und übernimmt die 

                           Aufgaben des Fahnen Sergeanten.

                           Holger Riepert wurde zum Unteroffizier befördert und übernimmt die

                           Aufgaben des Schriftführers.

                           Sascha Krosta wurde zum Oberfeldwebel befördert und zum Hauptfeldwebel

                           ernannt. Er übernimmt die Aufgaben eines Spießes.

 

Ehrungen:          Für 30 Jahre Mitgliedschaft in der 3. Kompanie wurden geehrt:

                           Heiko Rehwoldt und Hans-Georg Meyer.

                           Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Gilde wurde geehrt:

                           Ulf Milschlag

                            Grünkohlessen am 19.11.2022

Endlich konnte nun wieder unser traditionelles "Grünkohlessen" stattfinden.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch unseren 1.Vorsteher, Jens Siemon und unseren Hauptmann, Volker Maas,begann der schöne Abend mit dem deftigen Grünkohlessen. Neben dem gemütlichen Beisammensein konnte man sein Glück beim Roulette Spiel testen. Als erfahrener Croupier war unser Hauptmann Volker Maas mal wieder tätig.

Hier nun einige Bilder des gelungenen Abends: 

                                Wandertag am 18.09.2022

Der letzte Wandertag fand am 14.09.2019 statt, danach konnten wir Corona bedingt nichts mehr unternehmen.

Am 18.09.2022 war es nun endlich soweit. Um 13.30 Uhr war Treffpunkt am Bahnhof um unseren diesjährigen Wandertag zu starten. Auch wenn der Tag sehr regnerisch begonnen hatte und wir damit rechnen mußten nass zu werden, waren wir frohen Mutes und hatten ja auch alle die richtigen Sachen an. Nach einer kurzen Fahrt mit dem Zug erreichten wir Büchen. Dort gab es dann einen kleinen Stopp für die Aufnahme von Getränken. Danach hieß es " Das Wandern ist des Müllers Lust". Und so ging es auf Schusters Rappen in Richtung Witzeeze. Zwischendurch gab es noch kurze Verschnaufpausen in Zusammenhang mit Kaffee und Kuchen, sowie interessanten Spielchen. In Witzeeze angekommen, konnte sich im Schützenhaus, erstmal jeder mit einem deftigem Essen stärken. Danach gab es ein gemütliches Beisammensein. An dieser Stelle noch mal vielen Dank an die Organisatoren bzw. den Festausschuß und an alle Helfer, Sponsoren sowie den Shuttleservice.

Hier nun einige Bilder des Tages:

P.S.: Es kann sein das noch weitere Bilder mit den Gewinnern der Schätzaufgabe und des lustigen Spieles folgen.

Impressionen und Informationen zur Kompanieversammlung am 3.Juli 2022.

Beförderungen: Volker Maas zum Hauptmann

                           Frank Fischer zum Oberleutnant

                           Andreas Maldag zum Oberfähnrich

                           Constantin Daniel zum Oberfähnrich

 

Als Ehrenhauptmann ernannt, Wolfgang Kalupa

 

Ehrungen: 20 Jahre Mitgliedschaft, Manfred Lewandowski

                  20 Jahre Mitgliedschaft, Constantin Daniel

                  25 Jahre Mitgliedschaft, Gerhard Schuldt

                  20 Jahre Mitgliedschaft, Volker Zimmermann

                  70 Jahre Mitgliedschaft, Heinz-Dieter Frank

Am 4.11.2021 fand nach ca. 1 1/2 Jahren ( bedingt durch Corona ), wieder das Donnerstagsschießen statt . Es war ein toller Abend !

Sieger des Abends mit der höchsten Ringzahl, war unser Karl-Heinz Goldberg.

         Weihnachtsfeier ( Grünkohlessen ) der 3. Kompanie am 30.11.2019

Ganz traditionell traf man sich auch in diesem Jahr zum leckerem Grünkohlessen. Nach der Eröffnung durch unseren 1. Vorsteher, Jens Siemon und der Begrüßung durch unseren Hauptmann Wolfgang Kalupa, hieß es ,, guten Appetit". Danach wurde sich nach Lust und Laune vergnügt. Hiermit sind nicht nur nette Unterhaltungen gemeint, nein, sondern auch das diesjährige Kartenspiel. Auch in diesem Jahr hieß der Organisator mit seinem Einfaltsreichtum, unser Oberleutnant Volker Maas. Hier jetzt einige Bilder des Abends und die Gewinner des Spiels.

                      Wandertag am 14. September 2019

Am 14. September traf sich die 3. Kompanie am " Futterhaus" zu ihrem diesjährigen Wandertag. Bei herrlichsten Wetter wanderten wir in Richtung Buchhorst. Natürlich gab es zwischendurch auch Pausenstationen, wo für das leibliche Wohl gesorgt wurde. Vom Kanal aus ging die letzte Strecke immer gerade aus zum Endpunkt "dem Sportangelverein Lauenburg". Dort wurde nicht nur Gegrillt, sondern auch ein paar lustige Spielchen durchgeführt und nette Gespräche geführt. An dieser Stelle möchten wir einen recht herzlichen Dank, für die Bereitstellung der Räumlichkeiten, an den Sportangelverein Lauenburg und speziell Michael Schönebeck aussprechen.

Hier nun die Bilder des Tages:

Kompanieversammlung am 7. Juni 2019

Am 7. Juni fand unsere diesjährige Kompanieversammlung mit Eisbeinessen statt. Hierzu waren 22 Schützen erschienen. Nach der offiziellen Begrüßung/Eröffnung durch unseren Hauptmann, Wolfgang Kalupa, wurde sich erstmal ordentlich gestärkt. Danach ging es mit der Tagesordnung weiter, wo es unter anderem auch Ehrungen und eine Beförderung gab. Der Schützenbruder Holger Riepert wurde von unserem Major nachträglich für " besondere Dienste" geehrt. Der Schützenbruder Walter Ohlrogge  wurde für sein 35- jähriges Jubiläum und die Schützenbrüder Volker Maas, Hans-Georg Meyer und Heiko Rehwolt wurden für ihr 25-jähriges Jubiläum geehrt. Der Schützenbruder Klaus Dubbe wurde vom Gefreiten zum Unteroffizier befördert. Hier nun einige Bilder vom Abend.

Gemütliches Beisammensein im "Gna Steiner`s", statt Donnerstagsschießen.

Am 7.Februar 2019 traf sich die 3.Kompanie wegen dem Wegfall unseres Donnerstagsschießens, bedingt durch die Umbau-und-Modernisierungsmaßnahmen im Schützenhaus, zu einer zünftigen Brotzeit im " Gna Steiner". Dieser Abend einfach nur schön ! 

         Grünkohlessen am 1. Dezember 2018

Auch in diesem Jahr war die Beteiligung bei unserem traditionellem "Grünkohlessen" wieder absolut super. Nach einer herzlichen Begrüßung durch unseren 1.Vorsteher, Jens Siemon, konnten sich alle nach herzenslust dem sehr leckerem Grünkohl mit Schweinebacke, Kassler und Wurst, widmen. Für die anschließende Verdauung sorgten nicht nur zahlreiche Gespräche mit dem ein oder anderem, sondern man konnte auch sein Geschick und Glück beim Roulette testen. Natürlich ohne persönlichen finanziellem Einsatz , aber sehr schönen Gewinnen von der 3.Kompanie gestellt.

Wir beginnen mit den Bildern der Sieger.

Bevor dann eine Fotogalerie des gelungenen Abends folgt, möchte sich an dieser Stelle die 3.Kompanie an das gesamte Team des Schützenhausen, nicht nur für diesen Abend, sondern für die jahrzehnte Jahre lange gute Bewirtung bedanken. Mädels, ob Küche oder Service, ihr seid Spitze.

 

1.Platz:  Iris Maahs , gewinnt ein Essen in der "Bullerei" von Tim Mälzer

 

2.Platz: Frank Fischer , gewinnt ein Essen in Cornelia Polettos Restaurant

3.Platz: Meggie Ohlrogge , gewinnt ein Essen in Steffen Henssler s` Restaurant

Wandertag der 3. Kompanie am 15.09.2018

Nach einem Jahr Pause hieß es am Samstag den 15.09.2018, " auf zum Wandern und Spaß haben". So trafen wir uns zur Abfahrt des Busses am Schüsselteich. Von dort aus ging es nach Schwartow ( Ortsteil von Boizenburg), wo es am dortigen Freibad hieß : Sitzen beenden, auf zum Wandern in Richtung Gresse. Natürlich gab es auf dem ca. 6 km Weg auch drei Pausenstationen wo schon für das leibliche Wohl gesorgt war. So konnte man u.a. Kaffee und Kuchen, aber auch nichtalkoholische und alkoholische Getränke zu sich nehmen. Auch ein leichter Schauer vermieste unsere gute Stimmung nicht. Endpunkt in Gresse war bei dem 1. Vorsteher der Boizenburger Schützenzunft, Guido Landsmann und seiner Frau Rebecca, welche uns herzlich in Empfang nahmen. Danach folgte ein gemütlicher Abend mit einigen Spielen ( z.B. das Flaschenspiel ), vielen Gesprächen und natürlich einem deftiges Spanferkel. Aber nun seht selber, hier einige Impressionen :

Offiziersständchen am 30.06.2018 bei unserem Hauptmann

Noch mehr Fotos aus Wolfgangs Königsjahr

Fotos aus dem Königsjahr von Wolfgang dem Standhaften

Anbringung einer Ehrentafel für Ennemoser beim Egghof/Rabenstein, Südtirol